TERMINE

Hüft­spe­zia­list Or­tho­päde Wien – Hüftschmerzen

Ihr Hüft­spe­zia­list in Wien – in­di­vi­du­elle Be­treu­ung bei Hüft­schmer­zen, Hüftgelenkarthrose

Hüft­schmer­zen zäh­len zu den ver­brei­tets­ten Be­schwer­den im Be­reich der Ge­lenke. Oft liegt die Ur­sa­che in ei­ner fort­schrei­ten­den Ab­nut­zung des Ge­lenk­knor­pels im Hüft­ge­lenk, be­kannt als Hüft­ge­lenks­ar­throse (Cox­ar­throse). Diese Form der Ar­throse ent­wi­ckelt sich ge­wöhn­lich über Jahre.

In den An­fangs­sta­dien ver­ur­sacht die Hüft­ge­lenks­ar­throse häu­fig keine oder nur mi­ni­male Be­schwer­den. Mit fort­schrei­ten­der De­ge­ne­ra­tion des Ge­lenks ver­stär­ken sich je­doch die Schmer­zen und Be­we­gungs­ein­schrän­kun­gen, was zu ei­nem er­heb­li­chen Ver­lust der Le­bens­qua­li­tät füh­ren kann.

Ty­pi­sche erste An­zei­chen sind Schmer­zen in der Leiste beim Ge­hen oder Lau­fen, die je­doch auch in den Rü­cken oder den Ober­schen­kel bis hin zum Knie aus­strah­len können.

Im wei­te­ren Ver­lauf der Er­kran­kung tritt oft ein An­lauf­schmerz auf, der sich als Hüft- oder Leis­ten­schmerz am Mor­gen ma­ni­fes­tiert und sich nach den ers­ten Schrit­ten des Ta­ges bes­sert. Zu­sätz­lich kommt es oft zu ei­ner zu­neh­men­den Stei­fig­keit der be­trof­fe­nen Hüfte und ei­nem hin­ken­den Gang.

Mit dem Fort­schrei­ten der Hüft­ge­lenks­ar­throse in­ten­si­vie­ren sich die Schmer­zen wei­ter, wo­bei be­trof­fene Per­so­nen oft­mals auch in Ru­he­pha­sen und nachts Schmer­zen erfahren.

Ihr Hüft­spe­zia­list und Or­tho­päde in Wien

Dau­er­hafte Hüft­schmer­zen kön­nen die Be­weg­lich­keit im All­tag stark ein­schrän­ken und die Le­bens­qua­li­tät si­gni­fi­kant min­dern. Eine ef­fek­tive Be­hand­lung er­for­dert eine um­fas­sende fach­ärzt­li­che Un­ter­su­chung der Hüft­be­schwer­den und ih­rer Ur­sa­chen durch ei­nen spe­zia­li­sier­ten Or­tho­pä­den. Als Ihr Hüft­spe­zia­list in Wien 1180 bin ich dar­auf spe­zia­li­siert, mit Ih­nen die op­ti­ma­len Be­hand­lungs­op­tio­nen zu er­ar­bei­ten und Ihre Le­bens­qua­li­tät zu verbessern.

Hüft­schmer­zen kön­nen sehr be­last­bar sein. Ich bin be­strebt, Ih­nen zu ei­nem schmerz­freien und ak­ti­ven Leben zu ver­hel­fen. Ver­ein­ba­ren Sie ei­nen Ter­min in der Pra­xis in Wien 1180 und ma­chen Sie den ers­ten Schritt zur Ge­ne­sung. Ich freue mich dar­auf, Sie per­sön­lich zu be­glei­ten und Ihre Le­bens­qua­li­tät zu verbessern.

Zö­gern Sie nicht, denn je frü­her wir die Ur­sa­chen Ih­rer Hüft­schmer­zen er­ken­nen, desto schnel­ler und ef­fek­ti­ver kön­nen wir Ih­nen zu ei­ner Bes­se­rung verhelfen!

Dia­gnose und Be­hand­lung Ih­rer Hüftschmerzen

Zur Dia­gnose ei­ner Hüft­ge­lenks­ar­throse führe ich als Ihr Hüft­spe­zia­list in Wien eine um­fas­sende kli­ni­sche Un­ter­su­chung der Hüfte und der an­gren­zen­den Ge­lenke wie der Len­den­wir­bel­säule und dem Knie­ge­lenk durch. Zu­sätz­lich wird eine Rönt­gen­un­ter­su­chung vor­ge­nom­men, um die ge­nauen Ur­sa­chen Ih­rer Be­schwer­den zu bestimmen.

In den frü­hen Sta­dien der Hüft­ge­lenks­ar­throse, wenn der Hüft­ge­lenks­knor­pel noch nicht weit fort­ge­schrit­ten ab­ge­nutzt ist, ste­hen ver­schie­dene kon­ser­va­tive, also nicht-ope­ra­tive, The­ra­pie­mög­lich­kei­ten zur Ver­fü­gung. Zu die­sen kon­ser­va­ti­ven Be­hand­lun­gen zählen:

  • Phy­sio­the­ra­pie
  • Orale me­di­ka­men­töse Therapien
Ope­ra­tive Lö­sun­gen bei fort­ge­schrit­te­ner Hüftgelenksarthrose

Soll­ten die kon­ser­va­ti­ven Me­tho­den nicht aus­rei­chen und die Hüft­ge­lenks­ar­throse weit fort­ge­schrit­ten sein, kann eine ope­ra­tive Be­hand­lung not­wen­dig wer­den, um Ih­nen eine ver­bes­serte Funk­tion des Ge­lenks und so­mit eine bes­sere Le­bens­qua­li­tät zu er­mög­li­chen. Die Im­plan­ta­tion ei­ner künst­li­chen Hüfte (En­do­pro­these) könnte Ih­nen dann ein schmerz­freies Leben ermöglichen.

Als an­er­kann­ter Or­tho­päde in Wien biete ich Ih­nen höchste chir­ur­gi­sche Qua­li­tät mit den mo­derns­ten, mus­kel­scho­nen­den Ope­ra­ti­ons­tech­ni­ken, ein­schließ­lich der AMIS-Tech­nik (An­te­rior Mi­ni­mally In­va­sive Sur­gery). Diese Tech­nik er­mög­licht es Ih­nen, be­reits am Tag der Ope­ra­tion mit der Re­ha­bi­li­ta­tion zu be­gin­nen. Nach­dem die Hüft­prothese fest mit Ih­rem Kno­chen ver­wach­sen ist, kön­nen Sie Sport­ar­ten wie Lau­fen, Golf, Ten­nis oder Ski­fah­ren bald wie­der ohne Be­schwer­den aus­üben. Bei schwe­ren Hüft­ge­lenks­ar­thro­sen oder vor­an­ge­gan­ge­nen Ope­ra­tio­nen kann auch ein an­de­rer mus­kel­scho­nen­der Zu­gang ge­wählt wer­den, um das best­mög­li­che funk­tio­nelle Er­geb­nis für Sie zu erreichen.

Als in­ter­na­tio­nal an­er­kann­ter Ex­perte für die Be­hand­lung von Hüft­schmer­zen in­for­miere ich Sie um­fas­send über alle ge­eig­ne­ten The­ra­pie­mög­lich­kei­ten und stehe Ih­nen auf Ih­rem Weg zu ei­nem Leben ohne Schmer­zen per­sön­lich zur Seite.

Häu­fige Fra­gen zur Hüft­ar­throse (Cox­ar­throse)

Was zeich­net mich als Hüft­spe­zia­list in Wien aus?

Als Hüft­spe­zia­list in Wien bringe ich spe­zia­li­sier­tes Wis­sen und um­fas­sende Er­fah­rung in der Be­hand­lung von Hüft­be­schwer­den, ein­schließ­lich Hüft­ge­lenks­ar­throse, mit. Meine Ex­per­tise ist ent­schei­dend für die ge­naue Dia­gnose und ef­fek­tive Be­hand­lung Ih­rer Be­schwer­den, was we­sent­lich dazu bei­trägt, Ihre Sym­ptome er­folg­reich zu lin­dern und Ihre Le­bens­qua­li­tät nach­hal­tig zu verbessern

Was ist Hüft­ge­lenks­ar­throse (Cox­ar­throse)?

Hüft­ge­lenks­ar­throse, auch Cox­ar­throse ge­nannt, ist eine Form von Ar­throse, bei der es zu ei­nem Ver­schleiß des Knor­pels im Hüft­ge­lenk kommt. Dies führt zu Schmer­zen und ein­ge­schränk­ter Be­weg­lich­keit, da der Knor­pel nor­ma­ler­weise als Puf­fer dient, der die Kno­chen von­ein­an­der trennt und ihre Be­we­gung erleichtert.

Wel­che Sym­ptome sind ty­pisch für Hüft­ge­lenks­ar­throse?

Ty­pi­sche Sym­ptome der Hüft­ge­lenks­ar­throse um­fas­sen Schmer­zen in der Hüfte, die oft in die Leiste, den Ober­schen­kel oder so­gar bis ins Knie aus­strah­len kön­nen. Häu­fig be­rich­ten Be­trof­fene auch über Stei­fig­keit im Hüft­be­reich, be­son­ders nach Ru­he­pha­sen, und eine zu­neh­mende Schwie­rig­keit bei all­täg­li­chen Be­we­gun­gen wie Ge­hen oder Treppensteigen.

Wann sollte man ei­nen Or­tho­pä­den we­gen Hüft­schmer­zen kon­sul­tie­ren?

Ein Be­such beim Or­tho­pä­den ist rat­sam, so­bald re­gel­mä­ßige oder wie­der­keh­rende Schmer­zen in der Hüfte auf­tre­ten, ins­be­son­dere wenn diese Schmer­zen die täg­li­che Be­we­gung be­ein­träch­ti­gen oder wenn die Schmer­zen nach Ru­he­pha­sen schlim­mer wer­den. Eine früh­zei­tige Dia­gnose und Be­hand­lung kön­nen die Pro­gres­sion der Ar­throse ver­lang­sa­men und die Le­bens­qua­li­tät verbessern.

Wie wird Hüft­ge­lenks­ar­throse dia­gnos­ti­ziert?

Die Dia­gnose der Hüft­ge­lenks­ar­throse be­ginnt ty­pi­scher­weise mit ei­ner kör­per­li­chen Un­ter­su­chung und der Ana­mnese, ge­folgt von bild­ge­ben­den Ver­fah­ren wie Rönt­gen­auf­nah­men, die Ver­än­de­run­gen im Ge­lenk zei­gen kön­nen. Bei Be­darf kön­nen auch fort­ge­schrit­te­nere Tech­ni­ken wie MRI (Ma­gnet­re­so­nanz­to­mo­gra­phie) ein­ge­setzt wer­den, um de­tail­lier­tere In­for­ma­tio­nen über den Zu­stand des Ge­lenks und des um­lie­gen­den Ge­we­bes zu erhalten.

Wie wird Hüft­ge­lenks­ar­throse be­han­delt?

Die Be­hand­lung der Hüft­ge­lenks­ar­throse hängt vom Sta­dium der Er­kran­kung ab. In frü­he­ren Sta­dien um­fas­sen die Be­hand­lungs­op­tio­nen Phy­sio­the­ra­pie, Me­di­ka­mente ge­gen Schmer­zen und Ent­zün­dun­gen so­wie In­jek­tio­nen wie Hyaluron­säure oder Kor­ti­kos­te­ro­ide zur Lin­de­rung der Sym­ptome. Bei fort­ge­schrit­te­ner Ar­throse, wenn kon­ser­va­tive The­ra­pien nicht mehr aus­rei­chen, kann eine Ope­ra­tion wie die Im­plan­ta­tion ei­ner künst­li­chen Hüfte (Hüf­ten­do­pro­these) not­wen­dig werden.

Kontaktieren Sie mich

haelsi Gesundheitszentrum im Achtzehnten
Theresiengasse 46/2
1180 Wien

Akuthilfe: +43 664 411 05 63

TERMIN VEREINBAREN
ANFAHRT PLANEN

Dr. Maximilian Kasparek
haelsi Gesundheitszentrum
im Achtzehnten
Theresiengasse 46/2
1180 Wien

+43 1 399 08 63
TERMIN VEREINBAREN
ANFAHRT PLANEN