TERMINE

Kreuz­band­spe­zia­list
Or­tho­päde Wien

Ihr Kreuz­band­spe­zia­list Or­tho­päde in Wien 

Ihr Kreuz­band­spe­zia­list Or­tho­päde in Wien 

Kreuz­band­ver­let­zun­gen sind nicht nur schmerz­haft, son­dern kön­nen auch die Sta­bi­li­tät Ih­res Knies be­ein­träch­ti­gen und Ihre Mo­bi­li­tät er­heb­lich ein­schrän­ken. Des­halb biete ich spe­zia­li­sierte Be­hand­lun­gen an, die dar­auf aus­ge­rich­tet sind, Sie si­cher und ef­fek­tiv durch Ihre Er­ho­lung zu füh­ren und Ihre Rück­kehr zu vol­ler Ak­ti­vi­tät zu er­mög­li­chen. Als Ihr Kreuz­band­spe­zia­list und Or­tho­päde in Wien 1180 ver­stehe ich die Schwie­rig­kei­ten, die ein Kreuz­band­riss mit sich brin­gen kann.

Dia­gnose und in­di­vi­du­elle Be­hand­lung bei Kreuzbandverletzungen

Die Dia­gnose ei­nes Kreuz­band­ris­ses er­folgt durch eine Kom­bi­na­tion aus kli­ni­scher Un­ter­su­chung und mo­der­ner bild­ge­ben­der Dia­gnos­tik, wie MRT. Dies er­mög­licht eine ge­naue Be­wer­tung des Scha­dens und ist ent­schei­dend für die Pla­nung Ih­rer individuellen Be­hand­lung. Ob­wohl nicht je­der Kreuz­band­riss ope­ra­tiv be­han­delt wer­den muss, ist die Kreuz­band OP oft not­wen­dig, um die ma­xi­male Funk­tion des Knies wie­der­her­zu­stel­len und lang­fris­tige Pro­bleme wie Ar­thri­tis zu vermeiden.

Ope­ra­tive Ein­griffe und Re­ha­bi­li­ta­tion nach Kreuz­band OP

In Fäl­len, in de­nen eine Ope­ra­tion die beste Op­tion ist, ver­wende ich minimal­invasive Tech­ni­ken für die Kreuz­band­re­kon­struk­tion, um die Er­ho­lungs­zeit zu mi­ni­mie­ren und die bes­ten Er­geb­nisse zu er­zie­len. Nach der Ope­ra­tion be­ginnt ein sorg­fäl­tig ab­ge­stimm­ter Re­ha­bi­li­ta­ti­ons­pro­zess, der dar­auf ab­zielt, die Stärke und Fle­xi­bi­li­tät Ih­res Knies schritt­weise wie­der­her­zu­stel­len. Ich ar­beite eng mit Phy­sio­the­ra­peu­ten zu­sam­men, um si­cher­zu­stel­len, dass Ihre Re­ha­bi­li­ta­tion auf Ihre individuellen Be­dürf­nisse und Ziele ab­ge­stimmt ist.

Bu­chen Sie Ih­ren Ter­min gleich online

Wenn Sie eine Kreuz­band­ver­let­zung er­lit­ten ha­ben, zö­gern Sie nicht, ei­nen Ter­min bei mir zu bu­chen. Ich bin hier, um Sie mit Fach­wis­sen durch Ihre Ge­ne­sung zu be­glei­ten und Ih­nen zu hel­fen, wie­der ak­tiv und schmerz­frei zu wer­den. Kon­tak­tie­ren Sie meine Pra­xis in Wien 1180, um eine um­fas­sende, auf Ihre spe­zi­fi­schen Be­dürf­nisse zu­ge­schnit­tene Be­hand­lung zu erhalten.

Die Be­hand­lung von Kreuz­band­ver­let­zun­gen setzt tie­fes or­tho­pä­di­sches und trau­ma­to­lo­gi­sches Wis­sen vor­aus. Als Ex­perte nehme ich diese Her­aus­for­de­rung mit ge­ziel­ter Sorg­falt an.

Dia­gnose und Be­hand­lung von Kreuz­band­ver­let­zun­gen – Ihr Kreuz­band­spe­zia­list in Wien

In mei­ner or­tho­pä­di­schen Pra­xis in Wien habe ich mich als Kreuz­band­spe­zia­list auf die prä­zise Dia­gnose und ef­fek­tive Be­hand­lung al­ler Ar­ten von Kreuz­band­ver­let­zun­gen, ein­schließ­lich Kreuz­band­riss und Kreuz­band­ein­riss spe­zia­li­siert. Ich nutze die fort­schritt­lichs­ten dia­gnos­ti­schen Ver­fah­ren und Be­hand­lungs­al­go­rith­men, wie MRT und Dual-En­ergy CT, um das ge­naue Aus­maß ei­ner Kreuz­band­ver­let­zung zu er­fas­sen und eine ziel­ge­rich­tete Be­hand­lungs­stra­te­gie zu entwickeln.

Be­hand­lungs­op­tio­nen für Kreuzbandverletzungen:

Die the­ra­peu­ti­schen An­sätze für ei­nen Kreuz­band­riss oder Kreuz­band­ein­riss va­ri­ie­ren je nach:

  • Schwe­re­grad der Verletzung
  • Individuellen Be­dürf­nis­sen des Patienten
Kon­ser­va­tive The­ra­pie­op­tio­nen bei ei­nem Kreuz­band­riss oder Kreuzbandeinriss: 
  1. Phy­sio­the­ra­pie – Fo­kus­siert auf die Stär­kung der um­lie­gen­den Mus­ku­la­tur und Ver­bes­se­rung der Gelenkstabilität.
  2. Spe­zi­elle Sta­bi­li­sie­rungs­übun­gen – Ge­zielte Übun­gen zur Stär­kung des Knies und zur För­de­rung der Gelenkstabilität.
Chir­ur­gi­sche In­ter­ven­tion: Kreuz­band OP
  • An­wen­dung mi­ni­mal­in­va­si­ver Tech­ni­ken – Diese mo­der­nen chir­ur­gi­schen An­sätze zie­len dar­auf ab, die Sta­bi­li­tät und Funk­tio­na­li­tät des Knies mit mi­ni­ma­ler Be­las­tung für den Kör­per wiederherzustellen.
  • Vor­teile die­ser chir­ur­gi­schen Eingriffe:
    • Ef­fi­zi­ente Wie­der­her­stel­lung der Kreuzbandfunktion
    • Mi­ni­mierte post­ope­ra­tive Schmerzen
    • Be­schleu­nig­ter Heilungsprozess

Ich be­stimme die ge­naue Ur­sa­che Ih­rer Kreuz­band­ver­let­zung nach höchs­ten in­ter­na­tio­na­len Stan­dards und be­rate Sie per­sön­lich zu den op­ti­ma­len The­ra­pie­mög­lich­kei­ten. Zu­sam­men ent­wi­ckeln wir ei­nen Plan, der Ihre schnelle und si­chere Rück­kehr zu sport­li­chen Ak­ti­vi­tä­ten oder in den All­tag gewährleistet.

Für eine op­ti­male Hei­lung Ih­rer Kreuz­band­ver­let­zung si­chere ich Ih­nen eine prä­zise Dia­gnose und ei­nen Be­hand­lungs­plan, der Ihre schnelle und si­chere Rück­kehr zur Ak­ti­vi­tät gewährleistet

Häu­fige Fra­gen zum Kreuzband

Was ist eine Kreuz­band­ver­let­zung?

Eine Kreuz­band­ver­let­zung be­zieht sich auf Schä­den am vor­de­ren oder hin­te­ren Kreuz­band im Knie, die wich­tige Sta­bi­li­sa­to­ren für das Ge­lenk sind. Diese Ver­let­zun­gen kön­nen von ei­nem leich­ten Ein­riss (Kreuz­band­ein­riss) bis hin zu ei­nem voll­stän­di­gen Riss (Kreuz­band­riss) rei­chen und tre­ten häu­fig bei Sport­ar­ten mit star­ken Rich­tungs­wech­seln auf

Wie er­kenne ich ei­nen Kreuz­band­riss?

Sym­ptome ei­nes Kreuz­band­ris­ses kön­nen ein deut­li­ches “Popping”-Geräusch zum Zeit­punkt der Ver­let­zung, starke Schmer­zen, so­for­tige Schwel­lung, In­sta­bi­li­tät beim Ge­hen und eine ein­ge­schränkte Be­we­gungs­fä­hig­keit des Knies um­fas­sen. Bei Ver­dacht auf ei­nen Kreuz­band­riss ist es wich­tig, so­fort ei­nen Or­tho­pä­den aufzusuchen.

Was sind die Be­hand­lungs­op­tio­nen für ei­nen Kreuz­band­riss?

Die Be­hand­lung ei­nes Kreuz­band­ris­ses kann kon­ser­va­tiv mit Phy­sio­the­ra­pie und Schie­nen oder ope­ra­tiv mit­tels ei­ner Kreuz­band-OP er­fol­gen. Die Ent­schei­dung hängt von der Schwere der Ver­let­zung und den individuellen An­for­de­run­gen des Pa­ti­en­ten ab, ins­be­son­dere in Be­zug auf des­sen sport­li­che Ak­ti­vi­tä­ten und Lebensstil.

Was be­inhal­tet eine Kreuz­band OP?

Eine Kreuz­band OP, oft durch eine ar­thro­sko­pi­sche Tech­nik durch­ge­führt, be­inhal­tet den Er­satz des ge­ris­se­nen Kreuz­ban­des durch ein Trans­plan­tat, das ent­we­der vom Pa­ti­en­ten selbst (au­to­log) oder von ei­nem Spen­der (al­lo­gen) stammt. Die­ser Ein­griff zielt dar­auf ab, die Sta­bi­li­tät des Knies wie­der­her­zu­stel­len und lang­fris­tige Schä­den am Ge­lenk zu verhindern.

Was ver­steht man un­ter ei­ner Kreuz­band­plas­tik?

Bei ei­ner Kreuz­band­plas­tik er­setze ich das be­schä­digte vor­dere Kreuz­band (VKB) durch ein Trans­plan­tat, das aus an­de­rem Seh­nen­ge­webe des Pa­ti­en­ten oder aus Spen­der­ge­webe ge­won­nen wird. Diese Tech­nik wird ein­ge­setzt, um die Sta­bi­li­tät und Funk­tion des Knies wie­der­her­zu­stel­len, be­son­ders nach ei­nem voll­stän­di­gen Riss.

Was ist der Un­ter­schied zwi­schen Kreuz­band­plas­tik und Kreuz­band­naht?

Eine Kreuz­band­naht ist ein Ver­fah­ren, bei dem das ge­ris­sene Kreuz­band di­rekt ge­näht wird, oft bei fri­schen Ver­let­zun­gen, wo das Band sau­ber ge­ris­sen ist und sich noch in gu­tem Zu­stand be­fin­det. Eine Kreuz­band­plas­tik hin­ge­gen er­setzt das be­schä­digte Band durch ein Trans­plan­tat, was häu­fi­ger bei äl­te­ren oder stär­ker be­schä­dig­ten Ver­let­zun­gen an­ge­wen­det wird.

Wel­che Vor- und Nach­teile hat eine Kreuz­band-OP?

Die Vor­teile ei­ner Kreuz­band-OP sind eine ver­bes­serte Sta­bi­li­tät und Funk­tion des Knies so­wie eine ge­rin­gere Wahr­schein­lich­keit lang­fris­ti­ger Schä­den, wie Ar­throse. Nach­teile kön­nen das Ri­siko von Kom­pli­ka­tio­nen wie In­fek­tio­nen, die Not­wen­dig­keit ei­ner lan­gen Re­ha­bi­li­ta­tion und in sel­te­nen Fäl­len eine Trans­plan­tat­ab­sto­ßung umfassen.

Wie lange dau­ert der Hei­lungs­pro­zess nach ei­ner Kreuz­band OP?

Der Hei­lungs­pro­zess nach ei­ner Kreuz­band OP kann va­ri­ie­ren, liegt je­doch ty­pi­scher­weise zwi­schen 6 und 9 Mo­na­ten. Wäh­rend die­ser Zeit ist eine re­gel­mä­ßige Teil­nahme an der Phy­sio­the­ra­pie es­sen­ti­ell, um die volle Funk­tion des Knies wie­der­her­zu­stel­len und die Mus­ku­la­tur zu stärken.

Kontaktieren Sie mich

haelsi Gesundheitszentrum im Achtzehnten
Theresiengasse 46/2
1180 Wien

Akuthilfe: +43 664 411 05 63

TERMIN VEREINBAREN
ANFAHRT PLANEN

Dr. Maximilian Kasparek
haelsi Gesundheitszentrum
im Achtzehnten
Theresiengasse 46/2
1180 Wien

+43 1 399 08 63
TERMIN VEREINBAREN
ANFAHRT PLANEN