Schmerzhafte Arthrose? Rasch wieder fit und schmerzfrei!
Priv.-Doz. DDr. Maximilian Kasparek, MSc ist ein Spezialist für modernen Hüft- und Kniegelenksersatz
Sie ist eine der heutzutage häufigsten Erkrankungen, und sie verursacht große Schmerzen: die Gelenksarthrose in der Hüfte oder im Knie. Ist sie bereits im fortgeschrittenen Stadium, so ist die Lebensqualität der Betroffenen stark eingeschränkt. Nicht nur wegen der Schmerzen, sondern auch, weil ihre Mobilität zunehmend eingeschränkt ist und das Gelenk versteift. Das Gehen schmerzt, und Sport ist ohnehin unmöglich. Die gute Nachricht: Wenn der Gelenksknorpel vollständig verschlissen ist, kann mittels künstlichen Hüft-oder Kniegelenkersatzes wieder eine normale Funktion des Gelenks hergestellt werden. Und ein aktives Leben ohne Schmerzen ist wieder möglich.
Minimalinvasiver Eingriff
Bei der modernen und muskelschonenden AMIS-Operationstechnik werden während der Implantation des künstlichen Hüftgelenks keine Muskeln, Sehnen oder Nerven durchtrennt. Dadurch bleiben alle Hüftmuskeln voll funktionsfähig, was die Rehabilitation deutlich beschleunigt. „Im Bereich des künstlichen Hüftgelenks ermöglicht die AMIS-Methode eine rasche Rehabilitation, und es kann die bestmögliche Gelenksfunktion erreicht werden“, erklärt Priv.-Doz. DDr. Maximilian Kasparek. Der Orthopäde wurde für seine Forschungstätigkeit mehrfach ausgezeichnet und ist als Vortragender weltweit auf Fachkongressen unterwegs. Seine Patienten operiert und betreut er im Evangelischen Krankenhaus Wien.
Sogar Sport ist wieder möglich
Auch beim künstlichen Kniegelenksersatz ist der medizinische Fortschritt groß. Mittels moderner Oberflächenprothesen wird der individuelle anatomische Zustand des Gelenks, so wie es vor der Arthrose beschaffen war, rekonstruiert. „Moderne Knieprothesen erlauben heutzutage quasi natürliche Bewegungsabläufe und ermöglichen es den Patienten wieder ein Leben mit hoher Aktivität und ohne Schmerzen zu führen“, so Dr. Kasparek. Viele seiner Patienten sind übrigens begeisterte Skifahrer, die voller Freude sind, dass mit einem künstlichen Gelenk Skifahren und sogar Tiefschneefahren wieder problemlos und schmerzfrei möglich ist. Dasselbe trifft auch auf viele andere beliebte Sportarten zu.